Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Ateliershaag:
Auftragserteilung: Mit der Auftragserteilung erklärt sich der Auftragsgeber mit den nachstehenden Geschäftsbedingungen ausdrücklich
einverstanden. Abweichungen bedürfen der schriftlichen Vereinbarung.
Angebot und Vertragsschluss: Unsere Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Annahmeerklärungen und sämtliche Bestellungen
bedürfen zur Rechtswirksamkeit unserer schriftlichen oder fernschriftlichen (Email oder Fax) Bestätigung. Anfertigungen durch uns oder von uns beauftragten Unternehmen unterliegen nicht
Kaufvertragsrecht sondern dem Werkvertragsrecht.
Preise: Die angegebenen Preise sind Bruttopreise. Die Preise sind in EURO angegeben.
Zahlung: Grundsätzlich erfolgt die Bezahlung, soweit keine anderen Vereinbarungen getroffen wurden, per Nachnahme. Erstlieferungen an
Neukunden erfolgen grundsätzlich nur gegen Nachnahme oder Vorauszahlung. Die Kosten der Nachnameversendung übernimmt der Käufer/Besteller. Eine Zahlung gilt dann als erfolgt, wenn der Zahlungsbetrag
sich endgültig im Verfügungsbereich von uns befindet. Gerät der Käufer in Verzug, so sind wir berechtigt, von dem betreffenden Zeitpunkt an Zinsen in Höhe des von den Geschäftsbanken
berechneten Zinssatzes für offene Kontokorrentkredite zu berechnen. Bei Banküberweisungen und Schecks gilt der Tag, an dem die Gutschriftanzeige beim Verkäufer eingeht, als Zahlungseingang. Wird eine
wesentlich Verschlechterung in den Vermögensverhältnissen des Auftraggebers bekannt, namentlich gegen ihn gerichtete Zwangsvollstreckungsmaßnahmen oder bei Vorliegen eines Insolvenzantrages oder
gerät er mit der Zahlung in Verzug, so steht dem Verkäufer das Recht zu, sofortige Zahlung aller fälliger Rechnungen zu verlangen und noch nicht gelieferte Ware zurückzuhalten.
Eigentumsvorbehalt: Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises im Eigentum des Goldschmiedeateliers Haag
gemäß § 455 BGB. Sie darf bis zur vollständigen Bezahlung ohne Zustimmung des Verkäufers weder verpfändet, noch zur Sicherheit übereignet werden. Die Ware ist bis zur vollständigen Bezahlung
pfleglich zu behandeln. Kommt der Kunde in Zahlungsverzug oder haben sich seine Vermögensverhältnisse wesentlich verschlechtert, so ist er verpflichtet, die Ware an uns herauszugeben. Im Falle der
Sequestrierung durch einstweilige Verfügung ist der Kunde damit einverstanden, wenn der Gerichtsvollzieher die Ware uns in Verwahrung gibt.
Lieferungen: Bei sofortiger Verfügbarkeit des Schmuckstückes liefern wir schnellstmöglich per Postpaket aus. Die Lieferzeit beträgt in
der Regel 2-4 Werktage. Liefer- und Leistungsverzögerungen aufgrund höherer Gewalt und aufgrund von Ereignissen, die uns die Lieferung wesentlich erschweren oder unmöglich machen (Streik, Aussperrung,
behördliche Anordnung usw.) sind auch bei verbindlich vereinbarten Fristen und Terminen von uns nicht zu vertreten. Sie berechtigen uns, die Lieferung bzw. Leistung um die Dauer der Behinderung zzgl.
eine angemessene Anlaufzeit hinauszuschieben oder wegen des noch nicht erfüllten Teils ganz oder teilweise vom Vertrag zurückzutreten. Verlängert sich die Lieferzeit oder werden wir von unserer
Lieferpflicht frei, so kann der Käufer hieraus keine Schadensersatzansprüche herleiten. Jede Lieferung erfolgt auf Kosten und Gefahr des Empfängers bzw. Bestellers. Die Gefahr geht auf den
Empfänger bzw. Bestellers über, wenn die Ware an das Transportunternehmen oder dem Empfänger ausgehändigt wird.
Rückgaberecht: Es besteht ein Rückgaberecht innerhalb von 10 Tagen nach Erhalt der Ware. Zur Wahrung der Frist genügt die
rechtzeitige Absendung der Ware. Rücksendungen erfolgen auf Kosten und Gefahr des Absenders. Nicht vereinbarte Rücksendungen werden nicht angenommen. Schicken Sie uns einfach die Ware im
einwandfreien Zustand, in der Originalverpackung und mit Originalrechnung per Post zurück. Zur Wahrung der Frist genügt die rechtzeitige Absendung der Ware. Ausgeschlossen von der Rückgabe sind
Sonderbestellungen und Anfertigungen nach Kundenwünschen. Für Ausnahmen setzen Sie sich mit uns in Verbindung. Die Rückerstattung des Geldbetrages erfolgt durch Überweisung.
Beanstandungen: Der Gefahrenübergang geschieht zum Zeitpunkt des Versandes der Ware .Die Ware ist unmittelbar nach Empfang auf
Vollständigkeit und Unversehrtheit zu überprüfen. Das Atelier Haag haftet nicht für Mängel, die infolge fehlerhafter Handhabung oder durch Fremdeinwirkungen entstanden sind. Beanstandungen,
insbesondere Mängelrügen, können, wenn der Kauf auch auf Seiten des Käufers im Rahmen seines Handelsgewerbes erfolgt, nur innerhalb von 10 Tagen nach Empfang der Lieferung schriftlich geltend gemacht
werden. Dabei ist die Anzeige nur rechtzeitig erfolgt, wenn sie binnen 10 Tagen nach Empfang der Ware zugeht. Beanstandungen von Käufern, für die der Kauf kein Handelsgeschäft darstellt, unterliegen
der vorgenannten zeitlichen Beschränkung ausdrücklich nicht. Sie werden vielmehr nach den allgemeinen, deutschen kaufrechtlichen Regelungen behandelt. Bei berechtigten Beanstandungen verpflichtet sich
der Verkäufer in erster Linie zur Ersatzlieferung bzw. Nachbesserung. Kommt eine Ersatzlieferung nicht zustande, oder schlägt die Nachbesserung fehl, kann der Besteller bzw. der Empfänger vom Vertrag
zurücktreten oder den Kaufpreis mindern. Bei Unikaten kommt eine Ersatzlieferung nicht in Betracht und es erfolgt in erster Linie Nachbesserung.
Urheberschutz: Entwürfe, Muster, Modelle und dergleichen gelten als geistiges Eigentum des Verkäufers und dürfen vom Kunden, auch wenn
hierfür keine besonderen Schutzrechte bestehen, weder selbst nachgeahmt, zur Nachahmung veräußert noch in anderer Weise zur Nachbildung verwendet werden. Jeder Verstoß hiergegen macht den Kunden in
vollem Umfang schadenersatzpflichtig.
Erfüllungsort und Gerichtsstand: Erfüllungsort und Gerichtsstand für alle entstehenden Ansprüche und Rechtsstreitigkeiten ist Sitz des
Verkäufers, soweit dies entsprechend § 38 ZPO zulässig ist. Auf sämtliche Verträge findet deutsches Recht Anwendung.
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